Wussten Sie schon, dass eine PET Flasche 450 Jahre braucht, um sich aufzulösen! Jeder Mensch in Deutschland

 

verbraucht ca. 70 Plastiktüten und ungefähr 617 kg Müll im Jahr. Rund 12 Millionen Plastikmüll schwimmen in

 

den Meeren. Fische fressen es, weil sie es für Futter halten und sterben dann qualvoll.

 

 

 

Endlich werden Verbraucher wachgerüttelt. Plastiktüten waren bis vor kurzem ganz normal,umsonst bzw. für

 

ein paar Cent angeboten und oft verkauft worden. Jetzt, wo die Plastiktüten gar nicht mehr, bzw.  oft für 1 €.

 

angeboten werden, kommt es zum Umdenken.

 

Da sind Jutebeutel,Papiertüten und mehrfach verwendbare "Öko"-Tüten eine gute Alternative geworden.  Eine

 

Überraschung, kaum ein Mensch regt sich noch darüber auf Taschen mit zu bringen und die Beutel dafür

 

mehrfach zu benutzen. Es gibt inzwischen auch Läden, die ganz auf Verpackungen verzichten und da bringen die

 

Kunden ihre eigene Verpackung mit.

 

 

Kaffee To Go ist cool, aber es entsteht Tonnenweise Müll, dieses muss nicht sein. Auch hier ist, zwar sehr

 

langsam, ein Umdenken.Immer mehr Menschen nehmen ihren Becher von zu hause mit, bzw. wird ein

 

Pfandgeld für die Becher genommen. Da überlegt man sich, ob man den Becher achtlos entsorgt oder sie

 

zurück bringt, um sich das Pfandgeld ab zuholen.

 

Was noch gar nicht absehbar ist, wie es sich auf lange Sicht  auf die Natur,  den Menschen  und  deren Verzehr

 

von Fisch und Fleisch auswirken wird.